Projekte / Unternehmen
Aufbau einer Onlineplattform für glamouröses Campen, Teamaufbau, Steuerung von Vertrieb, Marketing und Content, Erarbeitung von Vertriebsstrategien,
CRM-Einführung (Pipedrive), Voll-Automatisierung der Geschäftsabläufe von Akquise bis Rechnungsstellung durch verschiedene Tools
Verantwortung für die Ablauforganisation im Unternehmen und Überwachung der Umsetzung, Planung der Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie, einschließlich der Investitionsentscheidung, unter Berücksichtigung der Ansprüche der Stakeholder, Steuerung der Dienstleister, Schwerpunkt im Bereich Onlinemarketing, Durchführung von Bestellungen, der Kostenrechnungen sowie der vorbereitenden Buchführung, Pflege von Kontakten zu Lieferanten und Kunden, Steuerung der Neukundengewinnung, Besetzung der Schlüsselpositionen und Planung des Personaleinsatzes, genereller Team-Aufbau, Aufbau von Prozessen und Einführung von Automatisierungen, Berichterstattung an die Gesellschafter über die aktuellen Entwicklungen im Unternehmen, (ca. 2 Mio. Umsatz)
Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien, Aufbau des Ladengeschäfts „Trachdition – Dein Shop für Trachtenmode“ und Onlinevertrieb über verschiedene Vertriebskanäle, Mitarbeiterführung, Akquise und Betreuung von Großkunden, Personalplanung, Marketingplanung, Finanzplanung (www.trachdition.de)
Aufbau eines SaaS-Produktes im Bereich digitaler Arbeitsanweisungen, Business Modelling, Financial Planning, Pilotkunden-Akquise
Aufbau eines Produktionsbetriebs inkl. Team (10 MA) zur Herstellung und dem Vertrieb von Elektromagnetventilen unter hohem Zeitdruck. Standortsuche und
Bauleitung. Aufbau des ERP-Systems (myfactory), der Buchführung und der Technik (ext.). Großkundengewinnung, CRM-Einführung, Erarbeitung der
Preis-/Vertriebsstrategie. Rekrutierung eines Nachfolgers, erfolgreicher Abschluss eines außergerichtlichen Rechtsstreits, Vorbereitung der ISO9001
Einführung, Erreichen des Break-Evens im ersten Jahr, (ca. 2 Mio. Umsatz)
Buy and Build-Strategie im Pflegebereich, Ansprache und Durchführen von Erstgesprächen mit den Targets (Pflegeheime; 1-10 Mio.€ Umsatz), Koordination des Prozesses, Gespräche mit Banken zur Kapitalbeschaffung
Pre-Sales und Outbound, Onboarding neuer Mitarbeiter, Mitarbeitergespräche, Einführung und Entwicklung neuer Tools und Prozesse sowie KPIs, Optimierung bestehender Prozesse, Entwicklung Gesprächsleitfaden, Vertrieb von SaaS-Lösungen, Kaltakquise per Social Selling.
Partnergewinnung für die Onlineplattform ‚Digital Mall‘ im Retailumfeld auf
C-Level, technisches Onboarding mit Schnittstellenfunktion zur IT,
Messebetreuung, Vorbereitungen einer CRM Einführung,
Projektmanagement bei der Ship-from-Store Pilotphase
Überarbeitung der Vertriebsunterlagen und Durchführung von Akquisetätigkeiten zur Neukundengewinnung.
Business Development – Plattformaufbau, Akquise von potentiellen Kooperationspartnern, Nachbetreuung und Abschluss von Kooperationsverträgen
BERUFLICHER WERDEGANG
Verantwortung des Vertriebsgebietes, Betreuung von Bestandskunden, Akquisition von neuen Kunden, Bedarfsermittlung bei Kunden vor Ort, Kalkulation von Angeboten, Auftragssteuerung zur optimalen Auslastung der Mitarbeiter, Personalrekrutierung, Führen von Preis- und Gehaltsverhandlungen, fachliche Führung der Mitarbeiter, Trennungsgespräche, Erstellen von Dienst- und Werkverträgen.
Terminkoordination, Kandidatensuche, Kaltakquise, Vertriebsplanung, Angebotserstellung, Mitarbeiterbetreuung, Projektkoordination
AUSBILDUNG
Karlshochschule International University – Karlsruhe
2017-2019
Vertiefung: Brands und New Media
DHBW Karlsruhe
2011-2014
In Kooperation mit der Neff GmbH, Bretten
Vertiefung: Internationaler technischer Vertrieb
KOMPETENZEN